Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorEdge, Julian
TitelError cards - peer teaching in EFL teacher training.
QuelleIn: System, 12 (1984) 2, S. 117-121    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251x
SchlagwörterLehrerausbildung; Microteaching; Fehler; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernkarte; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht
Abstract"Error cards" werden in der Lehrerausbildung durch "Microteaching" eingesetzt, um Situationen zu simulieren, in denen sich Lehrer spaeter bewaehren muessen. Sie bilden gleichsam das Drehbuch fuer eine Trainingssituation, indem sie den Fehler benennen, der den Anlass fuer eine gezielte Interaktion der Partner gibt und gleichzeitig festlegen, ob der Fehler als leicht korrigierbar gilt bzw. ob er sich als therapieresistent erweisen soll. Der auszubildende Lehrer weiss nicht, welche seiner "Schueler" mit Fehlerkarten ausgestattet sind und muss flexibel auf die ihm vorgespielten Situationen reagieren. Fehlerkarten haben sich nicht nur bei der Behebung von grammatischen Fehlern, sondern auch beim Lesen, Hoeren und Schreiben von Texten sowie bei der Einuebung sprachlicher Funktionen bewaehrt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code