Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kodran, Reidunn (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Unterricht in Klassen mit hohem Auslaenderanteil. Beobachtungen an Berliner Grund- und Hauptschulen. Paralleltitel: Observations in classrooms with predominantly foreign populations. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 6, S. 925-939. BiblInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141848 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Ausländer; Beobachtung; Berlin; Bildungspolitik; Grundschule; Hauptschule; Integration; Kind; Schüler; Schulbesuch; Schule; Unterricht; Sprachkompetenz; Bildungspolitik; Ausländerpädagogik; Schulklasse; Unterrichtsorganisation; Förderung; Schulorganisation; Förderung; Kind; Schule; Schulsystem; Schulbesuch; Schulorganisation; Schulklasse; Grundschule; Hauptschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Ausländerpädagogik; Sachinformation; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Sprachkompetenz; Assimilation (Soz); Gesellschaftspolitik; Ausländeranteil; Erfahrungsbericht; Integration; Ausländer; Berlin |
Abstract | In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts an der Freien Universität Berlin berichtet. Dabei stellen die Verfasser zwei Punkte besonders heraus. Zum einen schildern sie die Assimilationstendenzen, die im Schulwesen aufgrund bildungspolitischer und unterrichtsorganisatorischer Vorgaben so stark sind, daß dem einzelnen Lehrer kein Spielraum bleibt, nicht zu assimilieren. Zum anderen beschreiben die Verfasser einige der situativen Faktoren im Unterricht, die dem einzelnen Lehrer das Unterrichten erheblich erschweren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |