Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorZosel, Johannes
TitelEin Sprachmodell und ein Sprachtrainingsprogramm fuer deutsche und auslaendische Kinder.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 7. Heidelberg: Groos (1981) S. 216-221    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMethode; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Deutsch; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Modellversuch
AbstractEs wird ueber ein Projekt mit seinen wichtigsten theoretischen Grundlagen an der Universitaet Mainz berichtet. Das Ziel dieses Sprachtrainingsprogramms ist es, Sprachgeschehen, Sprachverhalten, die Kulturtechniken und die Wahrnehmung so miteinander zu verbinden, dass der Lernvorgang und der Gebrauch von Sprache weitgehend optimiert werden. Die Schulung des Wahrnehmungsvermoegens als eine erste Stufe im Lernprozess wird erlaeutert, hinzu kommen Schritte, um bei den Kindern ein guenstigeres Hoerverhalten zu erreichen. Das wiedergegebene Funktionsmodell des Sprachtrainingsprogramms beruecksichtigt die Steigerung der Hoerdiskrimination und zugleich die Transformation der Information in die verschiedenen Ebenen. Mit dieser Methode des Sprachtrainings wird die Stufung Wahrnehmen - Hoeren - Lernverhalten verfolgt, und hieraus ein spezifisches Lehrwerk entwickelt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code