Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWegener, Heide
TitelZur Bedeutung von Verbwoerterbuechern und Grammatiken im Deutschunterricht fuer Auslaender.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 7. Heidelberg: Groos (1981) S. 232-239    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Linguistik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie Linguistik-Arbeitsgruppe von Lektoren des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Frankreich beschaeftigt sich mit dem Problem der Anwendbarkeit linguistischer Forschungsergebnisse im Fremdsprachenunterricht. Der vorliegende Bericht befasst sich mit zwei Projekten ueber Verbwoerterbuecher und Verbvalenz sowie mit Grammatiken im Deutschunterricht fuer Auslaender. Es werden die praktischen Problemstellungen eines Lektors an einer franzoesischen Universitaet eroertert, sodann werden Lehrziele und Umgang mit den entsprechenden Lehrbuechern vorgestellt. Die von der Gruppe erarbeiteten Kriterienlisten fuer Verbwoerterbuecher und Kriterienraster fuer die Kurzbeschreibungen der Grammatiken werden wiedergegeben, die untersuchten Werke genannt. Die praktische Anwendbarkeit vor allem der vorliegenden, aus der Valenztheorie entwickelten Woerterbuecher erscheint im Endergebnis fraglich.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code