Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWallace, M.
TitelToward a skillbased analysis of EFL teaching skills.
QuelleIn: TESOL quarterly, 15 (1981) 2, S. 151-157    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Tonbandmaterial; Fremdsprachenunterricht; Videorecorder
AbstractDer Autor laesst einige der besser bekannten Verfahren zur Interaktionsanalyse Revue passieren und moniert, dass drei Faktoren die Nuetzlichkeit derartiger Verfahren beeintraechtigen: 1. die lange Eingewoehnungszeit des Beobachters; 2. die Art der vorgegebenen Beobachtungs- und Beschreibungskategorien, die eine Einwirkung auf das spaetere Lehrerverhalten der Beobachter nicht sichern und 3. die teilweise irrelevante Informationsbeute. Die Beduerfnisse der Praxis lassen den Verfasser eine offene, jeweils ad hoc entworfene Auflistung der beobachtenden Lehrtechniken in Vorschlag bringen. Erst auf der Basis derartiger Beobachtungsdaten wird in Zusammenarbeit mit Ausbildern und Auszubildenden eine Metasprache zur Beschreibung der Vorgaenge entwickelt. Abschliessend wird das Verfahren in seiner Anwendung auf konkreten Unterricht ausschnittsweise vorgefuehrt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code