Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWallace, M.
TitelToward a skillbased analysis of EFL teaching skills.
QuelleIn: TESOL quarterly, 15 (1981) 2, S. 151-157Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Videorecorder; Unterrichtsforschung; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Tonbandmaterial; Fremdsprachenunterricht; Videorecorder
AbstractDer Autor laesst einige der besser bekannten Verfahren zur Interaktionsanalyse Revue passieren und moniert, dass drei Faktoren die Nuetzlichkeit derartiger Verfahren beeintraechtigen: 1. die lange Eingewoehnungszeit des Beobachters; 2. die Art der vorgegebenen Beobachtungs- und Beschreibungskategorien, die eine Einwirkung auf das spaetere Lehrerverhalten der Beobachter nicht sichern und 3. die teilweise irrelevante Informationsbeute. Die Beduerfnisse der Praxis lassen den Verfasser eine offene, jeweils ad hoc entworfene Auflistung der beobachtenden Lehrtechniken in Vorschlag bringen. Erst auf der Basis derartiger Beobachtungsdaten wird in Zusammenarbeit mit Ausbildern und Auszubildenden eine Metasprache zur Beschreibung der Vorgaenge entwickelt. Abschliessend wird das Verfahren in seiner Anwendung auf konkreten Unterricht ausschnittsweise vorgefuehrt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: