Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDerbal, M.; Tamine, J.
TitelApprentissage du français par les adultes en milieu bilingue.
QuelleIn: Le français dans le monde, 24 (1984) 189, S. 46-49Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterKorrektur; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernhilfe; Grammatik; Linguistik; Sprachliche Korrektheit; Sprachnorm; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Arabisch; Bilingualismus; Erwachsenenbildung; Interferenz; Videorecorder; Tunesien
AbstractIn Tunesien hat sich aufgrund des Bilingualismus eine eigenstaendige Mischsprache aus franzoesischen und arabischen Elementen herausgebildet, das sogenannte "francarabe", das hauptsaechlich von erwachsenen Analphabeten gesprochen wird. Die Charakteristika dieser Mischsprache, zum Beispiel die Redundanz der Personalpronomina, die fest etabliert sind und die im Sprachgebrauch nicht zu Missverstaendnissen fuehren, werden nicht als Verstoss gegen die sprachliche Norm empfunden. Die Autoren schlagen den Einsatz des Videorecorders in einem Zweistufenmodell als Lernhilfe vor. Dadurch koennten die Erwachsenen zu einer Revision ihres sprachlichen Vorgehens motiviert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: