Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorRaddatz, Volker
TitelEnglischunterricht im Dienst der Voelkerverstaendigung - Leerformel oder didaktisches Konzept? Ein Beitrag zum politischen Mandat der Schule und zur Problematik der faecheruebergreifenden Lernziele.
QuelleIn: Die Neueren Sprachen, 80 (1981) 4, S. 337-357    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Kulturkunde; Politik; Literaturbericht
AbstractIm Rueckblick auf die Zeit von der Jahrhundertwende bis zu den sechziger Jahren werden die abrupten Kursaenderungen des Fremdsprachenunterrichts im Hinblick auf das Lernziel "Voelkerverstaendigung" als bloss vermeintliche Teilhabe der Lehrerschaft an der Aussenpolitik gedeutet. Der in den sechziger Jahren entstandene sozialpolitische Ansatz G. Kellers wird einer kritischen Pruefung unterzogen und verworfen, weil in ihm lediglich Raum fuer die Ausklammerung der entscheidenden Problematik, nicht fuer deren Loesung, sei. Es wird dafuer plaediert, das fiktive Lernziel "Voelkerverstaendigung" aufzugeben, weil es sich als Leerformel dem didaktischen Zugriff restlos entziehe. Einen Neuansatz erkennt der Autor in der Besinnung auf transnationale Themen Westeuropas (Gastarbeiter; Berufsausbildung; Tourismus; Werbung), die ohne direkten Bezug auf den Begriff der Nation auskommen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code