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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Geht man davon aus, dass das oberste Lernziel des Fremdsprachenunterrichts der Erwerb einer kommunikativen Kompetenz in der Fremdsprache ist, so muss sich auch die Leistungsmessung im Fremdsprachenunterricht nach diesem Lernziel richten. Der Verfasser zeigt demzufolge Moeglichkeiten der Ueberpruefung kommunikativer Fertigkeiten auf. Die Ausrichtung der Leistungsmessung an dem o. g. Lernziel wirkt sich sowohl auf den Inhalt als auch auf die Form der Ueberpruefung aus. Sie wirkt sich auf den Inhalt aus, insofern sich diese Tests authentischen Kommunikationssituationen orientieren, die gelungene Versprachlichung von Intentionen und das Verstehen kommunikativer Handlungen (Sprechakte) im Vordergrund stehen. Auf die Form dieser Test wirkt sich die Forderung nach Authentizitaet insofern aus, als man mit dem ueblichen Dogma, einzelne Zielfertigkeiten getrennt abzupruefen, bricht, denn in vielen Alltagssituationen (z. B. Gespraech) wird vom Lerner sowohl das Beherrschen rezeptiver als auch produktiver Fertigkeiten gefordert. Zahlreiche, aus "Méthode Orange 2" entnommene Beispiele solcher Tests, geben dem Leser Hinweise fuer die Formulierung lernzielorientierter Ueberpruefungsaufgaben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Mothe, Jean-Claude: Evaluer les compétences de communication en milieu scolaire. 1981.
2036672
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