Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarkou, Georg
TitelSelbstkonzept, Schulerfolg und Integration.
Eine empirische Untersuchung griechischer Schueler in der Bundesrepublik.
Paralleltitel: Self-concept, self-achievement and integration. An empirical study of Greek students in German schools.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 6, S. 893-910. BiblInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141822
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Verhalten; Familie; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Orientierungsstufe; Hauptschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulerfolg; Schulleistung; Schulversagen; Schüler-Schüler-Beziehung; Sachinformation; Kausalität; Integration; Integrationsforschung; Ausländer; Grieche; Deutschland-BRD
AbstractDer Verfasser berichtet über eine von ihm durchgeführte empirische Untersuchung, in der das Selbstkonzept griechischer mit dem deutscher Hauptschüler der 5 und 6 Klasse verglichen wurde. Dabei wurde versucht, Zusammenhange zwischen dem Selbstkonzept und den Variablen "Schulleistung" und "Integration" griechischer Kinder in der deutschen Schule festzustellen. Die Ergebnisse zeigen ein niedrigeres Selbstkonzept bei griechischen als bei deutschen Kindern sowie einen engen Zusammenhang zwischen Selbstkonzept und Schulleistung bzw. Integration. Ferner wurden familiäre und schulische Faktoren erforscht, welche das Selbstkonzept, den Schülerfolg und die Integration griechischer Kinder positiv bzw. negativ beeinflussen. Die Ergebnisse weisen auf eine Reihe von fördernd bzw. hemmend wirkenden Faktoren hin, wie Eltern-Kind-Trennung, Selbstwertgefühl der Eltern, elterliches Interesse und Engagement an den schulischen Aktivitäten ihrer Kinder, Einstellung der Eltern gegenüber Integration, Einstellungen und Verhalten von Lehrern und Schulkameraden gegenüber griechischen Kindern usw. Implikationen aus diesen Ergebnissen hinsichtlich Selbstkonzept- und Integrationsforschung werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: