Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lademann, Norbert |
---|---|
Titel | Erkenntnistheoretisch begruendete und erkennntnisprozessgerechte Interiorisation grammatischer Kenntnisse im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 18 (1981) 2, S. 96-102 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Psychologie; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Psychologie; Linguistik; Deutsch; Übung; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Kontrastierung |
Abstract | Die Frage der Interiorisation, d. h. der Ueberfuehrung und Verinnerlichung aeusserer Dinge in psychische Funktionen und Handlungen, ist nach Ansicht des Autors gruendlich zu bedenken. So muss z. B. ein Deutschlernender alle Merkmale des grammatischen Begriffs "Praesens" verinnerlichen, um sie dann rezeptiv und produktiv verwenden zu koennen. Bei der Interiorisation kommt es auch auf die Strukturverhaeltnisse von Mutter- und Fremdsprache an. Abschliessend geht der Autor auf die situationsgebundene Vermittlung grammatischer Kenntnisse im Fremdsprachenunterricht ein, bei der Bildmaterial eine gute Hilfe sein kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |