Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLademann, Norbert
TitelErkenntnistheoretisch begruendete und erkennntnisprozessgerechte Interiorisation grammatischer Kenntnisse im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 18 (1981) 2, S. 96-102Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterPsychologie; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Psychologie; Linguistik; Deutsch; Übung; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Kontrastierung
AbstractDie Frage der Interiorisation, d. h. der Ueberfuehrung und Verinnerlichung aeusserer Dinge in psychische Funktionen und Handlungen, ist nach Ansicht des Autors gruendlich zu bedenken. So muss z. B. ein Deutschlernender alle Merkmale des grammatischen Begriffs "Praesens" verinnerlichen, um sie dann rezeptiv und produktiv verwenden zu koennen. Bei der Interiorisation kommt es auch auf die Strukturverhaeltnisse von Mutter- und Fremdsprache an. Abschliessend geht der Autor auf die situationsgebundene Vermittlung grammatischer Kenntnisse im Fremdsprachenunterricht ein, bei der Bildmaterial eine gute Hilfe sein kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: