Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCarrell, Patricia L.
TitelThe effects of rhetorical organization on ESL readers.
QuelleIn: TESOL quarterly, 18 (1984) 3, S. 441-469Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Rhetorik; Schematheorie; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Kontrastierung
AbstractDa es Forschungsergebnisse gibt, denenzufolge Leser in unterschiedlicher Weise reagieren, je nachdem, wie ein Text rhetorisch aufgebaut ist, ging die Autorin der Frage nach, ob dies auch im Falle von Englisch als Zweitsprachelernern mit unterschiedlichen Erstsprachen zutrifft. Fortgeschrittene Lerner des Englischen als Zweitsprache (N= 80) mit Spanisch, Arabisch, Koreanisch, Chinesisch und Malaysisch als Erstsprache unterwarfen sich einem Experiment, in dessen Verlauf vier unterschiedlich strukturierte Texte zu verarbeiten waren. Unmittelbar darauf sowie 48 Stunden spaeter sollten sie in einem Erinnerungstest aufschreiben, was sie von den Texten behalten hatten. Die statistische Auswertung ergab, dass zwischen unmittelbarer und verzoegerter Erinnerung relevante Unterschiede bestanden. Desgleichen wurden Unterschiede als Folge der Textstruktur wie auch mit Blick auf die Ausgangssprache notiert. Die Konsequenzen fuer den Fremdsprachenunterricht werden diskutiert, wobei die Autorin jedoch Vorsicht walten laesst angesichts der Tatsache, dass die Fremdsprachenforschung hier Neuland betreten hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: