Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Callamand, Monique; Pedoya, Elisabeth |
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Titel | Phonétique et enseignement. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1984) 182, S. 56-58 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Bewusstmachung; Ausländer; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Hören; Unterricht; Didaktik; Deutsch; Unterrichtsorganisation; Anfangsunterricht; Selbstkontrolle; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsphase; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Hören; Deutsch; Fonetik; Gesprochene Sprache; Lautbildung; Sprachliche Korrektheit; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Erwachsenenbildung; Selbstkontrolle; Ausländer |
Abstract | Die Autoren betonen die Relevanz der Phonetik fuer den modernen Fremdsprachenunterricht. Mit Hilfe akustischer und artikulatorischer Uebungen sowie durch den Einsatz von Spielen, Filmen und Liedern sollen die phonetischen Besonderheiten der Fremdsprache erarbeitet werden. Ziel dieser Uebungen ist die phonetische Selbstkorrektur des Lerners. Die Sensibilisierung fuer die fremdsprachliche Phonetik erfolgt in fuenf Phasen. In der ersten Phase werden die Lerner mit der Fremdsprache konfrontiert. Dann erfolgt eine Sensibilisierung fuer diese Sprache mit dem Ziel, sie anhand phonetischer Merkmale identifizieren zu koennen. Der dritte Schritt beinhaltet die Lautdiskriminierung und das Einueben von Lauten. In der vierten Phase wird der Bezung zwischen Schreibung und Lautweg hergestellt. Als letztes erfolgt die Differenzierung der Vokallaute. Die Aufgabe des Lehrers besteht darin, Vorbild im phonetischen Bereich zu sein und den Lerner rechtzeitig zu verbessern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |