Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorJung, Lothar
TitelEinsatz von Einzelbildern zu kreativer Spracharbeit im Unterricht fuer Anfaenger und Fortgeschrittene.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 7. Heidelberg: Groos (1981) S. 209-215    Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKreativität; Bildergeschichte; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Dialog; Interpretation
AbstractFilme im Unterricht regen durch ihren zu raschen Handlungsablauf die Schueler wenig zum Sprechen an. Als staerkerer Ausloeser wird Einzelbildmaterial angesehen. Es werden Hinweise zur Auswahl geeigneter Bilder gegeben, die eine freie Gestaltung der Bildinhalte durch die Schueler ermoeglichen. An einem beigegebenen Foto eines eilig ueber die Strasse springenden Mannes wird eine moegliche Aufarbeitung dieser Darstellung mit den Schuelern in ihren verschiedenen Phasen gezeigt. Nach der ersten rein sprachlichen Aufschluesselung wird das Gespraech ueber das "Warum" der Haltung dieses Mannes eroeffnet, darauf folgt die Phase der Mono- oder auch Dialogisierung des Vorganges im Bild. Eine Liste der abgelaufenen sprachlichen Erscheinungen verdeutlicht die Reichhaltigkeit einer solchen Unterrichtseinheit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code