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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Obwohl die in dem Aufsatz naeher untersuchte Fehlerart - modellabweichende Konzessiv- und Konditionalsaetze - in seinem Korpus, das hauptsaechlich von einer sehr kompetenten deutschen Sprecherin des Englischen gespeist worden ist, nur eine sehr geringe Vorkommenshaeufigkeit hat, vertritt der Autor die Meinung, eine genaue Untersuchung koenne die Theorie der Fehleranalyse voranbringen und Gruende fuer die Fossilisierung aufdecken. Mit Bezug auf die Rolle der Interferenz wird eine vermittelnde Position eingenommen, die beruecksichtigt, dass sich wegen der denkbaren Faktorenkomplexion hinter einem "einfachen" L1- Interferenzfehler vielfaeltige Verursachungsmomente verbergen koennen. Diskutiert werden die Moeglichkeiten der interlingualen Interferenz und drei Formen der intralingualen Interferenz (aus nichthochsprachlichen Dialekten der Zielsprache; aus formelhaftem Sprachgebrauch und aus der Ueberlagerung zweier Strukturen). Im Falle der als Fossilisierung bekannten Erscheinung wird zunaechst das Konzept von Vigil und Oller: Rule fossilization: a tentative model, in: Language Learning, 1976/2, S. 281 -295 kritisch beleuchtet und erklaert, dass Fossilisierung als zweistufiger Prozess konzipiert werden koenne. Durch positive Rueckmeldung stabilisieren sich zunaechst adaequate Regeln, die auf einer zweiten Stufe (z. B. nach intralingualem Transfer) in neue Strukturen eingebettet und alsdann fossilisiert werden. Aus der Diskussion des Phaenomens zieht der Autor fuer den Fremdsprachenunterricht den Schluss, dass zur Erreichung eines hohen fremdsprachlichen Niveaus in den fruehen Lernphasen Nichtverstehen zu signalisieren, sogar zu fingieren ist, wenn Schueler nichtkorrekte oder unangemessene Aeusserungen anbieten.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0047-472X
Hopkins, Edwin A.: Abweichende Konzessiv- und Konditionalsaetze: Fossilisierte Aspekte der Interimsprache Englisch erwachsener deutscher Lerner. 1981.
2035103
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