Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garscha, Karsten |
---|---|
Titel | Indianer in Peru. Der Indigenismus als Thema des Spanischunterrichts. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 15 (1981) 58, S. 105-115 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Literatur; Peru; Politik; Textsorte; Didaktik; Interpretation; Lateinamerika; Spanisch; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Literatur; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Politik; Interpretation; Lateinamerika; Peru |
Abstract | Der Autor zeigt, wie im (hierzulande nur fakultativen) Spanischunterricht eine Unterrichtseinheit ueber die Indianer in Peru geplant werden koennte. Die Indianer wurden seit der Konquista (Der Eroberung des Landes durch die Spanier) unterdrueckt, aber es hat auch immer wieder Leute gegeben, die fuer die Gleichstellung der Indianer gestritten haben. Entsprechende literarische und politische Schriften sind in Auszuegen abgedruckt und kurz interpretiert. Eine ausfuehrliche Liste mit Primaer- und Sekundaerliteratur ist angefuegt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |