Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBronckart, Jean-Paul
TitelUn modèle psychologique de l'apprentissage des langues.
QuelleIn: Le français dans le monde, 24 (1984) 185, S. 53-67Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterPsychologie; Fremdsprachenunterricht; Psychologie; Didaktik; Soziolinguistik; Psycholinguistik; Angewandte Linguistik; Sprachfertigkeit; Imitation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Psycholinguistik; Soziolinguistik; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Autor gibt eine Uebersicht ueber verschiedene Theorien des Spracherwerbs. Besonders geht er auf die Konzeption Chomskys ein, nach der das Individuum ueber eine bereits angeborene Sprachkompetenz verfuegt, die es ihm ermoeglicht, Strukturen der Muttersprache zu verstehen und zu produzieren. Neben der linguistischen Untersuchung des Spracherwerbs fordert der Autor eine staerkere Einbeziehung psychologischer Forschungen. Sein Modell des Spracherwerbs gruendet auf der Tatsache, dass das Kind im Laufe seiner Entwicklung sprachliche Mikrosysteme erwirbt und anwendet. Die Analyse dieser Mikrosysteme und ihre Uebertragung in den Bereich der Fremdsprachendidaktik sowie die Beruecksichtigung der soziokulturellen Umgebung koennen zur Verbesserung des Fremdsprachenunterrichts beitragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: