Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bronckart, Jean-Paul |
---|---|
Titel | Un modèle psychologique de l'apprentissage des langues. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 24 (1984) 185, S. 53-67 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Psychologie; Fremdsprachenunterricht; Psychologie; Didaktik; Soziolinguistik; Psycholinguistik; Angewandte Linguistik; Sprachfertigkeit; Imitation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Psycholinguistik; Soziolinguistik; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der Autor gibt eine Uebersicht ueber verschiedene Theorien des Spracherwerbs. Besonders geht er auf die Konzeption Chomskys ein, nach der das Individuum ueber eine bereits angeborene Sprachkompetenz verfuegt, die es ihm ermoeglicht, Strukturen der Muttersprache zu verstehen und zu produzieren. Neben der linguistischen Untersuchung des Spracherwerbs fordert der Autor eine staerkere Einbeziehung psychologischer Forschungen. Sein Modell des Spracherwerbs gruendet auf der Tatsache, dass das Kind im Laufe seiner Entwicklung sprachliche Mikrosysteme erwirbt und anwendet. Die Analyse dieser Mikrosysteme und ihre Uebertragung in den Bereich der Fremdsprachendidaktik sowie die Beruecksichtigung der soziokulturellen Umgebung koennen zur Verbesserung des Fremdsprachenunterrichts beitragen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |