Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorChampeau de López, Cheryl L.
TitelReading professional articles.
QuelleIn: English teaching forum, 19 (1981) 4, S. 37-40    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Gesprochene Sprache; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Schriftsprache; Fachsprache
AbstractDie Autorin ist der Meinung, dass Fachtexte in einer Abfolge von vier Etappen gelesen werden muessen. Als erstes gilt es, sich einen Ueberblick zu verschaffen (Laenge, Titel, Autor, Zwischenueberschriften), um dadurch den Erwartungshorizont abzustecken. In einem zweiten Schritt soll der Text ueberflogen und in groben Umrissen erfasst werden. Danach folgt die statische Lektuere zur Absicherung der bereits gewonnenen Information. Der letzte Schritt besteht in einem erneuten Ueberfliegen des Gesamttextes zur Festigung der wichtigsten Fakten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code