Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alptekin, Cem |
---|---|
Titel | Sociopsychological and pedagogic considerations in L-2 acquisition. |
Quelle | In: TESOL quarterly, 15 (1981) 3, S. 275-284Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0039-8322 |
Schlagwörter | Psychologie; Fremdsprachenunterricht; Motivation; Psychologie; Rezension; Soziologie; Literaturbericht; Auslandsaufenthalt; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Soziologie; Auslandsaufenthalt; Literaturbericht; Rezension |
Abstract | Eine kritische Auseinandersetzung mit Douglas Browns Artikel "The optimal distance model of second language acquisition" in TESOL Quarterly 14, 2, S. 157 - 164 (s. auch mf80-04-0034), die sich auf den Unterschied zwischen instrumentaler und integrativer Motivation stuetzt und das Anomie-Konzept in seinem Wert fuer den Spracherwerb untersucht. Die Sprachlehrer werden aufgefordert, die utilitaristischen Motive ihrer Schueler in erfolgversprechende Sprachlernerfahrungen umzumuenzen, anstatt ihnen Assimilation und Adaption zu predigen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |