Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeddigen, Klaus
Titel. inque diem securus. Das "Moretum" als Schullektuere.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 34 (1991) 4, S. 5-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSekundarstufe II; Epos; Lektüre; Textarbeit; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Moretum; Interpretation
AbstractWie kommt ein Verstehen zwischen Autor und Leser zustande? Was fordert der Autor vom Leser, was erwartet der Leser vom Autor? Was weckt heute das Interesse von Lesern an Texten? Antworten auf diese Fragen fuehren im folgenden Beitrag zu dem Vorschlag, einen Text im Unterricht zu lesen, der geeignet ist, als Gegengewicht zu den inhaltlich sehr anspruchsvollen Texten der Lateinlektuere zu dienen, weil er dem Interesse heutiger Leser an Motiven und Handlungen gerade auch von Alltagsmenschen entgegenkommt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: