Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWeddigen, Klaus
Titel. inque diem securus. Das "Moretum" als Schullektuere.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 34 (1991) 4, S. 5-17    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670
SchlagwörterSekundarstufe II; Epos; Lektüre; Textarbeit; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Moretum; Interpretation
AbstractWie kommt ein Verstehen zwischen Autor und Leser zustande? Was fordert der Autor vom Leser, was erwartet der Leser vom Autor? Was weckt heute das Interesse von Lesern an Texten? Antworten auf diese Fragen fuehren im folgenden Beitrag zu dem Vorschlag, einen Text im Unterricht zu lesen, der geeignet ist, als Gegengewicht zu den inhaltlich sehr anspruchsvollen Texten der Lateinlektuere zu dienen, weil er dem Interesse heutiger Leser an Motiven und Handlungen gerade auch von Alltagsmenschen entgegenkommt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code