Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tophoven, Horst |
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Sonst. Personen | Deiters, Heinz (Red.) |
Institution | Westdeutscher Rundfunk (Koeln) |
Titel | Vom Froehlichsein und Traurigsein, vom Hoeren und Stoeren. Lebenspraktische Erziehung fuer Schueler der Schule fuer Geistigbehinderte und Schueler der Eingangsstufe fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Praxis Schulfernsehen, 15 (1991) 180, S. 9-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-700X |
Schlagwörter | Freude; Wahrnehmung; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Integration; Bildungsfernsehen; Fernsehsendung; Film; Unterrichtsfernsehen; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Lernbehinderung; Lernziel; Verbalisieren; Audiovisuelles Medium; Begleitmaterial; Lehrfilm; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Erzählen; Sprachverhalten; Geräusch; Trauer; Trost; Sozialkunde; Sachunterricht; Lärm; Sonderschule; Situation; Geistig Behinderter |
Abstract | Jahrgangsstufe: Schuljahr:1-4 Schulstufe/Bereich: Primarbereich Schultyp: Schule fuer Geistigbehinderte Schule fuer Lernbehinderte Lernbereich/ Unterrichtsfach: Sachunterricht Sozialkunde Art des Textes: Handreichung Filmbegleitmaterial Kontextmaterial: Film Schulfernsehen Kopiervorlage Unterrichtsgegenstand: s. Textreferat. Die 4-teilige Sendereihe liefert einen Beitrag, selbstaendiges und situationsangemessenes Sprachverhalten der Schueler zu foerdern. Dabei werden grundlegende Regeln fuer das Zusammenleben in Familie oder in anderen Gruppen vorgestellt und eingeuebt. Wahrnehmungen werden beobachtet und beschrieben. Folge 1: "Ruhe (Konzentration) - Laerm (Stoerung)" beinhaltet akustische Wahrnehmungen, z. B. Differenzierung zwischen laut und leise. Folge 2: "Freude - Traurigkeit" veranschaulicht an Gesten die beiden Gefuehle Freude und Traurigkeit. Folge 3: "Traurigkeit - Troesten" soll beitragen, das Gefuehl der Traurigkeit zu verbalisieren und die Moeglichkeit des Troestens (koerperliche und sprachliche Zuwendung) darzustellen. Folge 4: enthaelt eine musikalisch unterlegte Bildergeschichte zu den genannten Themen und soll Sprechanlass zur Nacherzaehlung und Beschreibung sein. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |