Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorTophoven, Horst
Sonst. PersonenDeiters, Heinz (Red.)
InstitutionWestdeutscher Rundfunk (Koeln)
TitelVom Froehlichsein und Traurigsein, vom Hoeren und Stoeren. Lebenspraktische Erziehung fuer Schueler der Schule fuer Geistigbehinderte und Schueler der Eingangsstufe fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Praxis Schulfernsehen, 15 (1991) 180, S. 9-16    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-700x
SchlagwörterFreude; Gefühl; Wahrnehmung; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Integration; Bildungsfernsehen; Fernsehsendung; Film; Unterrichtsfernsehen; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Lernbehinderung; Lernziel; Verbalisieren; Audiovisuelles Medium; Begleitmaterial; Lehrfilm; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Erzählen; Sprachverhalten; Geräusch; Trauer; Trost; Sozialkunde; Sachunterricht; Lärm; Sonderschule; Situation; Geistig Behinderter
AbstractJahrgangsstufe: Schuljahr:1-4 Schulstufe/Bereich: Primarbereich Schultyp: Schule fuer Geistigbehinderte Schule fuer Lernbehinderte Lernbereich/ Unterrichtsfach: Sachunterricht Sozialkunde Art des Textes: Handreichung Filmbegleitmaterial Kontextmaterial: Film Schulfernsehen Kopiervorlage Unterrichtsgegenstand: s. Textreferat. Die 4-teilige Sendereihe liefert einen Beitrag, selbstaendiges und situationsangemessenes Sprachverhalten der Schueler zu foerdern. Dabei werden grundlegende Regeln fuer das Zusammenleben in Familie oder in anderen Gruppen vorgestellt und eingeuebt. Wahrnehmungen werden beobachtet und beschrieben. Folge 1: "Ruhe (Konzentration) - Laerm (Stoerung)" beinhaltet akustische Wahrnehmungen, z. B. Differenzierung zwischen laut und leise. Folge 2: "Freude - Traurigkeit" veranschaulicht an Gesten die beiden Gefuehle Freude und Traurigkeit. Folge 3: "Traurigkeit - Troesten" soll beitragen, das Gefuehl der Traurigkeit zu verbalisieren und die Moeglichkeit des Troestens (koerperliche und sprachliche Zuwendung) darzustellen. Folge 4: enthaelt eine musikalisch unterlegte Bildergeschichte zu den genannten Themen und soll Sprechanlass zur Nacherzaehlung und Beschreibung sein.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schulfernsehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code