Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBludau, Michael
TitelFluegel oder Zuegel? Gedanken zum Stellenwert von Richtlinien.
QuelleIn: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 37 (1984) 1, S. 1-3    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterRezeption; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Nordrhein-Westfalen
AbstractUnter Bezugnahme auf die Ausfuehrungen von 16 Autoren, die sich mit den Englisch-Richtlinien fuer die gymnasiale Oberstufe des Landes Nordrhein- Westfalen beschaeftigt haben, und frueher geltende Richtlinien geht der Verfasser der Frage nach, warum die Untersuchungen zu wenig ermutigenden Ergebnissen gefuehrt haben. Er fuehrt dies in erster Linie auf eine Verkennung der angemessenen Textsorte zurueck. Eine Richtlinie duerfe nicht mit einer wissenschaftlichen Veroeffentlichung verwechselt werden, sondern beduerfe einer einfachen Form. Wenn man sich dabei auf die Zuordnung des einzelnen Faches zur Gesamtheit der Bildungskonzeption, die Beschreibung verbindlicher Minima des Faches, ein Angebot von methodischen Moeglichkeiten der Unterrichtsgestaltung und die Festlegung von Formen der Leistungsueberpruefung konzentriere, seien sowohl die notwendigen Gemeinsamkeiten festgelegt, als auch die noetigen Freiraeume gewaehrleistet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code