Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSprey-Wessing, Thea
TitelAufwachsen in Widerspruechen.
QuelleIn: Unsere Kinder, (1991) 1, S. 1-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2518-3907
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Jugendsoziologie; Kind; Lebensbedingungen; Jugendlicher
AbstractDie Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sind von Widerspruechlichkeit begleitet. Und zwar im Hinblick auf die Generationenabfolge, in jedem individuellen Lebenslauf, im Leben in multikulturellen Gesellschaften, unter den gegenwaertigen Zeitzeichen. Zwischen unterschiedlichen wissenschaftlichen und nicht- wissenschaftlichen Zugaengen (Erkenntnisse im Hinblick auf die Entwicklung von Kindern zu Erwachsenen) und den sich verringernden Moeglichkeiten des Handelns fuer Kinder und Jugendliche aber besteht eine grosse Diskrepanz. Kinder und Jugendliche befinden sich in einer "Zwischensituation" eingeschraenkter sozialer Erfahrungen und hoher sozialer Erwartungen, die an sie gestellt werden. Das soziale Netzwerk, in dem Erwachsene leben, ist fuer sie oft undurchschaubar. In drei Perspektiven - der situativen Praesenz, der sozialen Dimension der Sprache und der sinnvollen Verknuepfung von Kinder- und Erwachsenenwelten - soll ein paedagogischer Umgang mit Widerspruechen stattfinden koennen.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unsere Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: