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Autor/inSchoeler, Jutta
TitelKinder mit und ohne Behinderung gemeinsam erziehen. Ein Beitrag zur Normalitaet von Schule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 43 (1991) 1, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogik; Integration; Pädagogik; Regelschule; Behinderung; Modellversuch; Normalität; Integrationsklasse; Integrationsklasse; Regelschule; Modellversuch; Behinderung; Integration; Normalität; Theoretische Schrift; Behinderter
AbstractDer Text thematisiert die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in der Regelschule. Die Autorin geht davon aus, dass der Integrationsbegriff immer die vorangegangene Ausgrenzung Behinderter einschliesst. In diesem Zusammenhang weist sie darauf hin, dass nicht die Defizite behinderter Kinder, sondern die besonderen Interessen und die Normalitaet dieser Kinder im Vordergrund der Foerderprogramme stehen muessen. Wichtige Voraussetzung fuer eine sinnvolle Integration behinderter Kinder sei das Ueberdenken des Begriffes Normalitaet. Es werden verschiedene Modelle bzw. Modellversuche zur Integration vorgestellt und bestehende Ansaetze in Kurzform dokumentiert. Begleitet werden die Darstellungen durch entsprechende Literaturangaben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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