Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schill, Wolfgang |
---|---|
Titel | Hoer-Spiel als Sprach-Spiel. Hoerspiel-Konstruktionen mit Sprachmaterial. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 18 (1991) 109, S. 41-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kreativität; Hörspiel; Förderstufe; Grundschule; Hörspiel; Kreativität; Produktion; Sprache; Sprachspiel; Werbung; Deutsch; Unterrichtsplanung; Analyse; Sprachgebrauch; Sprachspiel; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Förderstufe; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Auditives Medium; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprache; Sprachgebrauch; Werbung; Analyse; Produktion |
Abstract | Der vorgestellte Unterrichtsentwurf stellt Moeglichkeiten des kreativen und produktiven Umgangs mit Sprache am Beispiel der Werbesprache vor. Das auditive Medium Hoerspiel wird benutzt, um bekannte Werbetexte aus dem Bereich Ernaehrung durch Collagen und Montagen zu verfremden und so Sprache und deren Ausdrucksmoeglichkeiten zu verdeutlichen. Ziel des Unterrichtsmodells ist es, den Schuelern mit Hilfe des angebotenen Sprach- und Hoermaterials eine kritische Auseinandersetzung und Analyse der Werbesprache zu ermoeglichen, um in Folge mehr Distanz gegenueber Werbung aufbauen und Sprache bewusster als Gestaltungsmittel einsetzen zu koennen. Eine moegliche Unterrichtsgestaltung wird anhand von fuenf Material- und Arbeitsblaettern beispielhaft dargestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Werbesprache analysieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |