Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubring, Gert |
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Titel | Durchschnittsmenschen,. nicht Genies. Zu den Widerstaenden gegen die neuhumanistische Bildungsreform. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 37 (1991) 3, S. 347-370Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-124908 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Gymnasium; Lehrplan; Preußen; Schule; Bildungsreform; Schule; Gymnasium; Lehrplan; Geschichte (Histor); Widerstand (Pol); 19. Jahrhundert; Bernhardi, August Ferdinand; Nolte, J. W. H.; Deutschland-BRD; Preußen |
Abstract | Der Artikel ist Teil eines umfangreicheren Programms, die Umsetzung einer zentral geplanten Bildungsreform und der Widerstände dagegen mit sozialhistorischen Methoden zu untersuchen. Es wird ein bislang unbekanntes Dokument vorgestellt und analysiert, das scharfe Kontroversen in der schulischen Mittelbehörde für Brandenburg 1816 über den sog. SÜVERNschen Lehrplan aufdeckt. Die Kontroverse entstand durch das Aufeinandertreffen der Repräsentanten zweier gegensätzlicher Bildungskonzeptionen: A.F. Bernhardi, Haupt-Verfasser des Lehrplans, und J. W. H. Nolte, dem führenden Schulbeamten der vorhergehenden philanthropinischen Phase in Preußen. Die Gegensätze betrafen nicht nur Unterrichtsinhalte und den schulischen Fächerkanon, sondern mit der Frage der Unterrichtsorganisation (Fachklassen versus Jahrgangsklassen) grundsätzliche Fragen des Menschenbildes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |