Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Hellmut; Eigenbrodt, Joerg; May, Michael |
---|---|
Titel | Unterschiedliche Sozialraeume von Jugendlichen in ihrer Bedeutung fuer paedagogisches Handeln. Paralleltitel: Socially-defined territories of adolescents and their relevance for social work. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 4, S. 499-517Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143220 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Soziales Milieu; Sozialraum; Subkultur; Autonomie; Handlung; Interessenprofil; Punk; Raumbedarf; Interesse; Lebensraum; Raumbegriff; Umwelt; Soziologie; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jugendgruppe; Theorie; Clique; Gruppe (Soz); Jugendlicher |
Abstract | Im Mittelpunkt des Aufsatzes steht die Frage nach der Bedeutung raumbezogener Interessenorientierungen und darauf aufbauender Formen der Schaffung von Sozialräumen bei unterschiedlichen Gruppierungen Jugendlicher. Nach einer kurzen Erläuterung der entsprechenden Grundbegriffe aus dem Kontext eines Forschungsprojektes werden am Beispiel einer Punk-Clique ausschnitthaft deren Versuche zur Schaffung von Sozialräumen unter den Bedingungen großstädtischer Raumstrukturen beschrieben. - Im Anschluß daran wird der projektspezifische Erklärungsansatz der Entstehung raumbezogener Interessenorientierungen als kulturspezifische Profile skizziert, und es werden einige Forschungsergebnisse über die Ausprägung solcher Interessenprofile bei Jugendlichen mitgeteilt. Schießlich wird gefragt, welche Bedeutung diese Unterschiede für pädagogisches Handeln haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |