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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die bisherige Zeitschrift "arbeiten + lernen/Die Arbeitslehre" ist in zwei Zeitschriften (mit dem Namen "Technik und Wirtschaft") geteilt worden. Aus diesem Anlass stellt der Mitherausgeber K. Schneidewind einige grundsaetzliche Ueberlegungen zum Lernfeld Arbeitslehre und zur Bedeutung der Arbeit als Bildungsgegenstand an. Er zeigt auf, dass durch den gegenwaertigen Strukturwandel eine permanente Veraenderung der gesamtgesellschaftlichen Bildungsanforderungen erfolgt, wobei die Arbeit "als Erwerbspraxis und als Lernpraxis in diesem Prozess eine konstitutive Rolle einnehmen" wird. Weiter fuehrt er aus und belegt es durch entsprechende Quellen, dass der Arbeitslehrebegriff zwar eine fast hindertjaehrige Tradition hat, aber in den Stundentafeln der einzelnen Bundeslaender erst seit ca. 20 Jahren in unterschiedlicher Form vertreten ist. Er bemaengelt vor allem, dass die Integration der Lernbereiche Technik, Wirtschaft oder Haushalt zur Arbeitslehre weder im schulischen Bereich noch in der Lehrerausbildung erfolgt ist.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0941-536X
Schneidewind, Klaus: Der Reformkurs heisst: Arbeitslehre. Anmerkungen zur Teilung der Zeitschrift arbeiten + lernen/Die Arbeitslehre. 1991.
2690753
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