Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieber, Lothar
TitelSportunterricht - sachbezogen oeffnen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 15 (1991) 2, S. 46-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSchuljahr 05; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Basketball; Sport; Sportunterricht; Deutschland-DDR
AbstractIn der ehemaligen DDR konnte das Konzept des offenen Unterrichts aufgrund der staatlich vorgegebenen Lehrplaene nicht realisiert werden. Erst gegen Ende der 80er Jahre erhielten die Lehrer mehr Freiraeume bei der Stoffauswahl. Die praktische Umsetzung eines eher schuelerorientierten Unterrichts scheiterte neben den systemimmanenten Faktoren unter anderen an der schlechten raeumlichen Ausstattung und der mangelhaften Lehreraus- und weiterbildung. Die Vor- und Nachteile des lehrerzentrierten Unterrichts werden denen eines offenen Unterrichtskonzepts gegenuebergestellt und deren Umsetzungsmoeglichkeiten eroertert. Am Beispiel einer Basketballstunde in einer 5. Klasse werden Moeglichkeiten einer Oeffnung des Unterrichts mit detaillierten Uebungsaufgaben, Skizzen zu den einzelnen Uebungsformen sowie moeglichen Schuelerloesungen dargestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Oeffnung des Sportunterrichts am Beispiel Basketball.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: