Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muckenfuss, Heinz |
---|---|
Titel | Die Elementarisierung des Spannungsbegriffs. Neue Moeglichkeiten durch den Einsatz handgetriebener Generatoren. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 2 (39) (1991) 6, S. 32-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schüler; Didaktische Analyse; Experiment; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Energieübertragung; Physik; Stromkreis; Elementarisierung; Fachsprache; Sachanalyse |
Abstract | Wesentliche Schritte und Aspekte der Elementarisierung werden fuer die elektrische Spannung konkretisiert. Nach einer Diskussion semantischer Probleme werden im zweiten Teil im Rahmen einer Sachanalyse Moeglichkeiten der Vereinfachung bzw. Sinnstiftung aufgezeigt. Die Bestimmung des Elementaren im dritten Abschnitt erfolgt unter paedagogischen Gesichtspunkten. Dabei wird die Moeglichkeit beruecksichtigt, dass die Schueler die elektrische Energie fuer Unterrichtsversuche mit handgetriebenen Generatoren selbst erzeugen. Die Zerlegung in methodische Elemente wird an einigen Unterrichtsschritten exemplarisch aufgezeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |