Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuckenfuss, Heinz
TitelDie Elementarisierung des Spannungsbegriffs. Neue Moeglichkeiten durch den Einsatz handgetriebener Generatoren.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 2 (39) (1991) 6, S. 32-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSchüler; Didaktische Analyse; Experiment; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Energieübertragung; Physik; Stromkreis; Elementarisierung; Fachsprache; Sachanalyse
AbstractWesentliche Schritte und Aspekte der Elementarisierung werden fuer die elektrische Spannung konkretisiert. Nach einer Diskussion semantischer Probleme werden im zweiten Teil im Rahmen einer Sachanalyse Moeglichkeiten der Vereinfachung bzw. Sinnstiftung aufgezeigt. Die Bestimmung des Elementaren im dritten Abschnitt erfolgt unter paedagogischen Gesichtspunkten. Dabei wird die Moeglichkeit beruecksichtigt, dass die Schueler die elektrische Energie fuer Unterrichtsversuche mit handgetriebenen Generatoren selbst erzeugen. Die Zerlegung in methodische Elemente wird an einigen Unterrichtsschritten exemplarisch aufgezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: