Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMielke, Friedrich W.
TitelBaum-Gedichte im Vergleich.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 18 (1991) 105, S. 16-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVergleich; Kreativität; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Schulnote; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Baum; Deutsch; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Kordon, Klaus; Roth, Eugen
AbstractMit dem Ziel, Grundschulkindern "die Gleichniskraft der Baeume und ihre poetische Gestaltung" ueber den Weg des Gedichtvergleichs nahezubringen, werden zunaechst die beiden Unterrichtstexte (Eugen Roth: Der Baum; Klaus Kordon: Biologie) vorgestellt. Im Mittelpunkt der Darstellung steht die Realisierung der Unterrichtseinheit in sechs Schritten. Hervorgehoben wird dabei das sinnliche Erfahren von Gedichten und die Selbsttaetigkeit der Kinder im Umgang mit lyrischen Texten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der Baum als Symbol. Ein Gedichtvergleich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: