Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mielke, Friedrich W. |
---|---|
Titel | Baum-Gedichte im Vergleich. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 18 (1991) 105, S. 16-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Vergleich; Kreativität; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Schulnote; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Baum; Deutsch; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Kordon, Klaus; Roth, Eugen |
Abstract | Mit dem Ziel, Grundschulkindern "die Gleichniskraft der Baeume und ihre poetische Gestaltung" ueber den Weg des Gedichtvergleichs nahezubringen, werden zunaechst die beiden Unterrichtstexte (Eugen Roth: Der Baum; Klaus Kordon: Biologie) vorgestellt. Im Mittelpunkt der Darstellung steht die Realisierung der Unterrichtseinheit in sechs Schritten. Hervorgehoben wird dabei das sinnliche Erfahren von Gedichten und die Selbsttaetigkeit der Kinder im Umgang mit lyrischen Texten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der Baum als Symbol. Ein Gedichtvergleich. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |