Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMenge, Eberhard
TitelFolgen eines Schuelertodes.
Gesundheitsfoerderung in der Schule.
QuelleIn: Päd. extra & demokratische Erziehung, 4 (1991) 1, S. 29-30    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2495; 0933-7997
SchlagwörterSchule; Beratung; Lehrer; Schüler; Gesundheitserziehung; Sucht; Tod; Jugendhilfe; Prävention
AbstractDie angesichts des Todes eines drogenabhaengigen Schuelers in einem Gymnasiums forcierte Information zu Drogenproblemen zeigte rasch die begrenzten Wirkungsmoeglichkeiten von Infor- mationsveranstaltungen. Ueber einen intensiven Gespraechs- kreis zwischen Lehrern und Schuelern wurde eine Kooperation mit dem Projekt Gesundheitsfoerderung Goettingen aufgebaut, um fuer die ganze Schule Moeglichkeiten einer wirksamen Gesundheitsfoerderung und damit auch Suchtpraevention zu erarbeiten. Im Rahmen von schulischen Arbeitsgemeinschaften und Klassenfahrten konnten Schueler Faehigkeiten entwickeln, die im schulischen Alltag sonst kaum Entwicklungschancen haben; auf der Seite der Lehrer folgte eine Lehrerfortbildung zur Gesundheitsfoerderung. Danach wurden aufgrund von Vor- schlaegen von Schuelern und Lehrern verschiedene Initiativen ergriffen, um Fragen des schulischen Lebens zu eroertern.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Päd. extra & demokratische Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code