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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Da Kinder mit Farben taeglich umgehen, bietet es sich an, die "Schriftbilder" der Farbwoerter fruehzeitig zu erlernen. Daran sollten allzu systematische Auffassungen vom Leselernprozess nicht hindern. Schon die Ganzheitstheorie vertrat die Meinung, dass Kinder durchaus eine groessere Menge von Woertern ganzheitlich "lesend" wiedererkennen koennen, ohne dabei in Gefahr zu geraten, einer falschen Auffassung vom Lesen aufzusitzen. Die Maengel der Ganzheitsmethode sollten nicht dazu verleiten, strikt und schematisch ins Gegenteil zu verfallen. Bei einem ganz natuerlichen Aneignungsprozess der Schriftsprache werden viele Woerter aus der Umgebung der Kinder ganzheitlich gespeichert, so dass ein solches Vorgehen im Unterricht durchaus akzeptabel ist. Der Autor nennt verschiedene Spielformen (Wuerfelspiel, Bingo-Spiel, Domino), gibt Hinweise fuer die Herstellung eines Leporellos (eine Art Zauberbuechlein) und zeigt anhand von Arbeitsblaettern, wie die erste rechtschriftliche Einpraegung erfolgen kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einfuehrung der Farbadjektive.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0341-5279
Menzel, Wolfgang: Die Lehrerin leuchtet lila. Erfahrungen mit Farbadjektiven. 1991.
2689233
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