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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenKohlhepp, Bernd; Scheufele, Ulrich
TitelTheaterarbeit im Schulalltag.
QuelleIn: Grundschule, 23 (1991) 6, S. 36-38    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Projektmethode; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Theaterarbeit
AbstractTheater wird hier als ein Weg beschrieben, Projektarbeit zu lernen und eine Verbindung von Inhalten und Faechern zu erreichen. Voraussetzung dafuer ist ein faecheruebergreifendes Lernkonzept und ein offener Lernprozess. Theaterspiel wird als Prozess dargestellt, dessen Endprodukt nicht von vornherein planbar ist, sondern sich erst im Laufe der gemeinsamen Erarbeitung entwickelt, an dessen Ende die Praesentation in der Oeffentlichkeit steht. Somit erfolgt ueber das Theaterspiel auch eine Oeffnung der Schule nach aussen. Der Artikel untergliedert an Beispielen die Schwerpunkte der Theaterarbeit in den verschiedenen Altersstufen. In der Grundschule werden Theaterprojekte auf Wunsch angeboten. Hier steht das phantasievolle und freudvolle Spiel im Vordergrund. Fuer die Klasse 5 liegt der Schwerpunkt in der gemeinsamen Entwicklung von Spielszenen. Ziel ist es, mehr Selbstsicherheit zu gewinnen und die Klassengemeinschaft zu staerken. In Klasse 7 steht die Auffuehrung selbst im Mittelpunkt. Um den Entwicklungsstand jeder Klassenstufe zu beruecksichtigen, werden die Theaterstuecke in Zusammenarbeit mit Schauspielern verfasst. Ein wichtiges Element der Theaterarbeit stellt die Rhythmik dar, da hier Koerperbeherrschung und Gleichgewicht geschult werden. Durch Einbeziehung von Experten wie Berufsmusikern, Handwerkern etc. erhalten die Schueler einen konkreten Einblick in die verschiedenen Berufe und Werkstoffe. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Theaterarbeit im Schulalltag.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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