Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkel, Rainer |
---|---|
Titel | Die Kommunikative Didaktik im Kontext einer kritisch- konstruktiven Schulpaedagogik. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, (1992) 2, S. 178-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Medien; Kind; Kritik; Schüler; Schule; Didaktik; Hausaufgabe; Medien; Kind; Schule; Schüler; Didaktik; Hausaufgabe; Unterrichtsmaterial; Konsumverhalten; Fallbeispiel; Kritik |
Abstract | "Ausgehend von einem wahren Schreckensbild der "delemmatorischen Praxis" und eines computer- und mediengeschaedigten Fernsehkids unserer Tage erinnert der Autor an die von ihm selbst entwickelte "kommunikative Didaktik". Im Vergleich mit anderen Didaktiken zeigt er die Besonderheiten, Abgrenzungen und Verschraenkungen seines Konzepts auf und diskutiert ihre Arbeitsperspektiven.- Dank der kommunikativen Didaktik und - zugegeben - dank der kreativen und engagierten Arbeit der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer kann die bedrueckende Fallbeschreibung des Anfangs am Ende mit hoffnungsvoller Perspektive fortgesetzt werden. " (R. Winkel). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |