Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWinter, Claudia
Titel" Dann war der Kakadu fassungslos". Grundschueler schreiben zu einem Bild.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 19 (1992) 113, S. 21-23    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Erzählen; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Bildbeschreibung; Bildbetrachtung; Freies Schreiben; Schreibunterricht; Zirkus
AbstractAnhand des Bildes "In the Circus" von Louis Moilliet werden die Schueler dazu angehalten, das Bild zu beschreiben und die gezeigten Personen und Gegenstaende miteinander in Beziehung zu setzen. Die Schueler sind also im Gegensatz zu einer Bildergeschichte, deren Bildfolge den Geschehensablauf vorgibt, dazu aufgefordert, mit Hilfe der vorgegebenen Bildelemente selbst eine Geschichte zu entwerfen. Die darauf folgende Schreibaufgabe ist ebenfalls sehr offen angelegt, so dass die Schueler auch hier ihrer Phantasie freien Lauf lassen koennen und als Schreibergebnis sehr unterschiedliche Geschichten entstehen koennen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bildbetrachtung: In the Circus von Louis Moilliet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code