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Autor/inWeiss, Hans
TitelDas Verhaeltnis von Praevention zur Fruehfoerderung.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 11 (1992) 1, S. 1-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterKind; Prävention; Sonderpädagogik; Frühförderung; Maßnahme; Kind; Frühförderung; Sonderpädagogik; Maßnahme; Prävention; Behinderter; Sozial Benachteiligter
AbstractEinleitend problematisiert der Autor die hohen Erwartungen und Hoffnungen, die mit dem Aufbau der Fruehfoerderung gerade unter dem Aspekt der Praevention verbunden waren und weist auf die unbefriedigende Forschungslage zur Effektivitaet von Fruehfoerderangeboten hin. Die Beschreibung praeventiver Chancen und Probleme der Fruehfoerderung bei sozial benachteiligten sowie behinderten Kindern muendet in die kritische Frage nach dem Spannungsverhaeltnis "Hilfe und Kontrolle" im Rahmen von Praevention. Dem wird ein alternatives Verstaendnis von Praevention und Fruehfoerderung als "Gestaltung von Lebensraeumen" gegenuebergestellt.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
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