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Autor/inThimm, Karlheinz
TitelVom Nutzen systemischen Denkens.
Das Gefuege Heim- Familie-Jugendamt in der Aufnahmesituation.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 41 (1992) 1, S. 18-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
SchlagwörterFamilie; Familie; Heimerziehung; Jugendamt; Systemtheorie; Heimunterbringung; Systemtheorie; Heimerziehung; Heimunterbringung; Jugendamt
AbstractDem Beitrag liegt der Versuch zugrunde, einige Grundsaetze systematischen Denkens auf die Praxis der Fremdunterbringung und dabei insbesondere auf den Prozess der Aufnahme des Kindes bzw. Jugendlichen ins Heim anzuwenden. Es werden sechs systemische Postulate formuliert, die ihre semantische Gestalt durch sozialphilosophische Ausformulierung gewinnen. Zur Erhellung und praktischen Bearbeitung des "Aufnahmeprozesses" werden sie zu einem Katalog von zentralen Leitlinien ausgestaltet, die je nach Erfordernis in ein subtiles Netz von Ueberlegungen und Fragen ausdifferenziert werden koennen, die unter Umstaenden mit den Betroffenen bedacht, eroertert, geklaert werden muessen, um sozusagen in einem Arbeitsbuendnis die Zustimmung aller zu finden. Systemische Ueberlegungen werden nicht als seligmachende Fertigprodukte verstanden. Ihre Leistungsfaehigkeit liegt darin, das subtile Interaktionsnetz an subjektiv bedeutungsvollen Verhaltensweisen humaner Systeme fuer zugleich komplexe wie sensible Praxissituationen produktiv und fasslich zu machen und es quasi nicht an sich selbst scheitern zu lassen.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
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