Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbraham, Roberta G.
TitelPattern in the use of the present tense third person singular s by universitylevel ESL speakers.
QuelleIn: TESOL quarterly, 18 (1984) 1, S. 55-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterBildungsmonitoring; Empirische Forschung; Statistische Auswertung; Englisch; Experiment; Fremdsprachenunterricht; Morphologie; Hochschule; Psycholinguistik; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fonologie; Morphologie; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule; Bildungsmonitoring
AbstractIn zwei Experimenten mit 40, respektive 71 erwachsenen Lernern des Englischen als Zweitsprache ging die Autorin der von Stephen Krashen aufgebrachten Unterscheidung von "acquisition" und "learning" nach. Untersuchungsgegenstand war in beiden Faellen das s- Morphem der 3. Person Singular von Verben. Wenn das "erworbene" System mit Hilfe von Bildstimuli angeregt wurde, zeigte es sich, dass die Lerner das s-Morphem nicht wahllos auf die von ihnen benutzten Verben verteilten, sondern auf einige wenige Verben konzentrierten, so als ob der Morphemerwerb an bestimmte Verbeinheiten gebunden waere. In dem zweiten Experiment hatten die Versuchspersonen Saetze zu imitieren, die das Leistungsvermoegen des Kurzzeitgedaechtnisses ueberschritten und nur ganz bestimmte Verben enthielten. Der Schwierigkeitsindex fuer die getesteten Verben liess die Vermutung aufkommen, dass der phonetische Kontext und die Haeufigkeit der Verben Faktoren sind, die in urspruenglichem Zusammenhang mit dem Auftreten des s- Morphems stehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: