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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In zwei Experimenten mit 40, respektive 71 erwachsenen Lernern des Englischen als Zweitsprache ging die Autorin der von Stephen Krashen aufgebrachten Unterscheidung von "acquisition" und "learning" nach. Untersuchungsgegenstand war in beiden Faellen das s- Morphem der 3. Person Singular von Verben. Wenn das "erworbene" System mit Hilfe von Bildstimuli angeregt wurde, zeigte es sich, dass die Lerner das s-Morphem nicht wahllos auf die von ihnen benutzten Verben verteilten, sondern auf einige wenige Verben konzentrierten, so als ob der Morphemerwerb an bestimmte Verbeinheiten gebunden waere. In dem zweiten Experiment hatten die Versuchspersonen Saetze zu imitieren, die das Leistungsvermoegen des Kurzzeitgedaechtnisses ueberschritten und nur ganz bestimmte Verben enthielten. Der Schwierigkeitsindex fuer die getesteten Verben liess die Vermutung aufkommen, dass der phonetische Kontext und die Haeufigkeit der Verben Faktoren sind, die in urspruenglichem Zusammenhang mit dem Auftreten des s- Morphems stehen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0039-8322
Abraham, Roberta G.: Pattern in the use of the present tense third person singular s by universitylevel ESL speakers. 1984.
2087195
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