Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rajewsky-Pfreundner, Michael |
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Titel | Ueberlegungen zur Erzieherausbildung. Ausbildungsanforderungen an Erzieherinnen aus der Sicht der Praxis. |
Quelle | In: Kindergarten heute, 22 (1992) 5, S. 38-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-3949 |
Schlagwörter | Erziehung; Berufsvorbereitung; Erziehung; Kindergarten; Supervision; Praktikum; Erzieherin; Kindergarten; Supervision; Berufsvorbereitung; Praktikum; Mitarbeiterausbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Erzieherin |
Abstract | Der Autor plaediert dafuer, angesichts veraenderter Anforderungen durch sozialen Wandel und anderer Einstellungen (z. B. gegenueber Verhaltensauffaelligen, Entwicklungsrueckstaendigen) zu neuen Lerninhalten und neuen Methoden in den Ausbilungsstaetten zu gelangen. Praktikanten muessen in den Kindergaerten fachlich betreut und durch Supervision unterstuetzt werden. Dazu gehoert, dass Praktika in den Lehrplan der Fachschulen und Fachakademien aufgenommen werden. Das Lernen in den Ausbildungsinstitutionen sollte erfahrbar und be- greifbar gemacht werden. Isoliertes Wissen in einzelnen Fachdisziplinen ist nicht gefragt. Gezielte Beobachtung von Entwicklungsverlaeufen von Kindern und Fallarbeitsgruppen werden als wichtig betrachtet. Fallarbeitsgruppen ermoeglichen eine direkte Umsetzung theoretischen Wissens. Lehrkraefte sollten unbedingt selber Erfahrungen in der Praxis gesammelt haben. "Professionelles Erziehen" ist eine nie endende Lernaufgabe. Supervision ist daher unerlaesslich. Theorie und Praxis haben beide ihre Auf- gabe in der Ausbildung. Entscheidend ist die richtige Balance zwischen ihnen. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1994_(CD) |