Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit Zeit umzugehen, sie als eine unser Leben bedingende Groesse wahrzunehmen, ist das Anliegen der Unterrichtsregung fuer die Primar- und Orientierungsstufe. Es werden dabei Kenntnisse ueber endogene Rhythmen, aeussere Phaenomene und die individuelle Biographie erworben. Auch ist die Schulung der Zeitwahrnehmung Teil der Umwelterziehung. Der Autor stellt Elemente eines Zeit-Unterrichts vor. 1. Ein Lernspiel, um die Wahrhehmungsfaehigkeit zu schulen; 2. einen entsprechenden Zeitabschnitt vergegenwaertigen (Bsp. Wetterbeobachtung); 3. Zeitspiele, in denen etwas ganz langsam oder sehr schnell gemacht oder staendig wiederholt wird; 4. an Einzelbeispielen sollen die Schueler lernen, wie sie sich allmaehlich in einer ueberschaubaren Zeit veraendern, wie sie Aengste abbauen koennen, wie sich ihr Aussehen bzw. ihre Entwicklung im Laufe der Zeit veraendert. Will man Zeit und Veraenderung im biologisch orientierten Sachunterricht nachvollziehbar machen, bietet sich vor allem die Entwicklung vom Samenkorn zur Pflanze, der jaehrliche Laubaustrieb, das Erscheinen von Blueten und der Baum im Jahresverlauf an. Veraenderung und Nicht- Veraenderung verschiedener Materialien lassen sich bei Kompostexperimenten klar demonstrieren. Die Schueler erfahren auf diese Weise, wie lange es dauert, bis aus Stroh wieder Erde wird, dass Zeitungen nach 3 Jahren immer noch zu erkennen sind etc. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zeitwahrnehmung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Noack, Winfried: Mit der Zeit umgehen. 1992.
2271651
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)