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Autor/inBaier-Klenkert, Andreea
TitelSprachaneignung bei Geflüchteten.
Individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XVI, 239 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020.
ReiheResearch
BeigabenAbbildungen 30; Tabellen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-34266-8; 978-3-658-34266-1; 978-3-658-34267-8
DOI10.1007/978-3-658-34267-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Quasi-Experiment; Sekundäranalyse; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Deutschland; Flüchtling; Gesetzgebung; Individuum; Integration; Multivariate Analyse; Sprache; Spracherwerb; Theorie; Evaluation; Regressionsanalyse; Wirkung; Konzeption; Sprachförderung; Sekundäranalyse; Förderungsmaßnahme; Assimilation (Ling); Deutsch als Fremdsprache; Sprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Regressionsanalyse; Gesetzgebung; Integrationspolitik; Einflussfaktor; Integration; Konzeption; Theorie; Wirkung; Institution; Flüchtling; Individuum; Migrant; Deutschland
AbstractGeflüchtete verfügen im Vergleich zu anderen Migrationsgruppen über andere Erfahrungen und individuelle Voraussetzungen zur Sprachaneignung, weshalb eine Vielzahl neuer und zielgruppenspezifisch ausgerichteter Angebote von staatlicher Seite zur Sprachförderung geschaffen wurden. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach dem Einfluss von jenen individuellen und institutionellen Faktoren und dem kausalen Effekt zur Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen und Maßnahmenketten auf die Sprachaneignung von Geflüchteten. Das theoretische Fundament der Arbeit bilden der Rational-Choice-Ansatz, der akteurzentrierte Institutionalismus sowie theoriebasierte Evaluationsansätze, die verknüpft und konzeptionell erweitert werden, um der Spezifität des Untersuchungsgegenstandes gerecht zu werden. Die Analysen belegen, dass individuelle Einflussfaktoren die Sprachaneignung von Geflüchteten zwar maßgeblich beeinflussen, aber auch institutionelle Faktoren bedeutende Faktoren darstellen. Weiterhin zeigt sich, dass integrationspolitische Maßnahmen und Maßnahmenketten zur Sprachaneignung bei Geflüchteten kausal wirken. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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