Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elies, Annica Mareike |
---|---|
Titel | Interaktion zwischen Verhalten und Lesen - Wirksamkeit einer kombinierten Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie der phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Vorschulalter. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2021), 96 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität zu Köln, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-548579 |
Schlagwörter | Verhalten; Dissertation; Interaktion; Kind; Lesen; Verhalten; Prävention; Vorschule; Förderung; Förderung; Kind; Vorschule; Interaktion; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Dissertation; Prävention |
Abstract | Die vorliegende Dissertationsschrift ist in Form einer monographischen Dissertation mit Teilpublikationen verfasst worden und thematisiert die Interaktion von Verhalten und Lernen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den im Verhalten ermittelten Risikokindern. Anhand von drei Publikationen werden folgende Fragestellungen untersucht: (1) Welchen Einfluss hat die Leseleistung auf die Einschätzung des Verhaltens, wenn autokorrelative Anteile und Halo-Effekte durch Lehrer berücksichtigt werden? (2) Nimmt Lernverhalten in der Beziehung zwischen Verhalten und Lesen eine mediierende Rolle ein? (3) Stellt eine universelle kombinierte Förderung für Risikokinder im Verhalten, eine längerfristige Unterstützung hinsichtlich ihrer akademischen Leistungen dar? Die Dissertationsschrift gibt einen Überblick über die Themenfelder Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen sowie Verhaltensstörungen; Entwicklung des Lesens und Lese- und Rechtschreibstörungen; Zusammenhang zwischen Verhalten und Lesen sowie Prävention von Entwicklungsdefiziten. Ferner fasst sie die zugrunde liegenden Publikationen zusammen und beinhaltet eine kritische und abschließende Diskussion. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |