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Autor/inBeozzo, Manuel
TitelDas deutsche System der dualen Berufsausbildung in Italien.
Die regionalen Modelle in Südtirol, Trentino und der Emilia-Romagna (Projekt DESI).
QuelleEichstätt-Ingolstadt: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (2021), X, 275 S.
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Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17904/ku.opus-713
URNurn:nbn:de:bvb:824-opus4-7540
SchlagwörterBerufsausbildung; Deutschland; Dissertation; Italien; Modell; Region; Steuerung; Berufsbildung; Südtirol; Übertragbarkeit; Region; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Dissertation; Modell; Übertragbarkeit; Deutschland; Italien; Südtirol
AbstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich der gegenwärtigen deutschen und italienischen Berufsbildungssysteme sowie Wege der Übertragbarkeit des deutschen Dualen Systems in Italien. Anlass für das Thema waren die gravierenden Folgen der Wirtschaftskrise 2008/2009 und später 2011-2013, die besonders in Südeuropa intensiver und anhaltend spürbar, vor allem unter den Jugendlichen sind. Die Einführung der Lehre als Instrument zur Verbesserung der Beschäftigungssituation der Jugendlichen wurde (wieder) zentrales Thema der Politik und der öffentlichen Diskussion Italiens. Die letzten Bildungs- und Arbeitsreformen Italiens von 2015 wiesen den Weg für eine erneute Reform der Lehre, die dem deutschen dualen Modell nachempfunden war. Angesichts der bis heute faktisch numerischen Irrelevanz der Auszubildenden in Italien bleibt die Frage nach den Ursachen der Schwierigkeiten einer Übertragung bislang offen, gleichzeitig jedoch das Thema und die Suche nach möglichen Erklärungen hoch aktuell. Die Umsetzung des dualen Modells in Italien folgt(e) unterschiedlichen Prozessen, wodurch eine tendenziell geringe regionale Konkordanz entstand. Durch drei unterschiedliche lokale Musterbeispiele Italiens (Südtirol, Trentino und Emilia-Romagna) wurde die Rolle der regionalen Diversitäten bei der Einführung des Dualen Modells in Italien untersucht. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/3
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