Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Laura
TitelEntwicklungen in der Transition. Eine Mixed-Methods-Studie zur Entwicklung von Selbstkompetenzen und Selbstwirksamkeitserwartung in der Studieneingangsphase im Zusammenspiel mit Studienberatung.
QuelleMainz: Universitätsbibliothek der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (2022), XII, 302 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25358/openscience-6709
URNurn:nbn:de:hebis:77-openscience-46695b6e-ce1e-4611-b209-412429a136cb3
SchlagwörterSelbstkompetenz; Dissertation; Studienerfolg; Studienberatung; Studienanfang; Übergang; Studienberatung; Dissertation; Studienanfang; Studienerfolg; Selbstkompetenz
AbstractDie vorliegende Studie untersucht die Entwicklungsmechanismen von Selbstkompetenzen und Selbstwirksamkeitserwartung in der Studieneingangsphase und setzt sich dabei mit Möglichkeiten der Einflussnahme durch Studienberatung auseinander. Die Untersuchungen werden aus einer transitionstheoretischen Perspektive durchgeführt, welche unter anderem eine nichtlineare Entwicklung sowie starke Abhängigkeiten von institutionellen Voraussetzungen und subjektiven Wahrnehmungen im Übergangsprozess annimmt. Um dieser Perspektivenvielfalt gerecht zu werden, wird ein Mixed-Methods-Ansatz gewählt, welcher Erkenntnisse aus einer quantitativen Längsschnittstudie und einer qualitativen Interviewstudie mittels einer resultatbasierten Integration vereint. Die Ergebnisse der Studie machen die Relevanz einer Unterscheidung persönlichkeitsbezogener und organisatorischer Selbstkompetenzen deutlich. Eine generell schwache Entwicklung von Selbstkompetenzen in der Studieneingangsphase wird von den Beratenden durch geringe praktische Entwicklungsimpulse im Studium erklärt. Bei einem genaueren Blick auf die Entwicklungstendenzen der beiden Subdimensionen von Selbstkompetenzen entsteht der Eindruck einer Zunahme von Selbstreflexionsfähigkeiten der Studierenden, welche mit einer Korrektur anfangs überschätzter Selbstdisziplin einhergehen könnte. Eine ausschlaggebende Bedeutung der Studienberatung für die Entwicklung von Selbstkompetenzen und Selbstwirksamkeitserwartung wird in der vorliegenden Studie nicht gefunden. Jedoch lassen sich Methoden herausstellen, die nach vorliegenden Erkenntnissen je nach Subdimension der Selbstkompetenzen sowie in Bezug auf die Selbstwirksamkeitserwartung systematisch angewendet werden sollten. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Facetten Selbstdisziplin und selbstständiges Arbeiten sowie Belastungsfähigkeit gelegt werden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: