Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koenigs, Frank G. |
---|---|
Titel | 'Lernen' oder 'Erwerben' Revisited. Zur Relevanz der Zweitsprachenerwerbsforschung fuer die Sprachlehrforschung. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 91 (1992) 2, S. 166-179 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Forschung; Methodologie; Fehler; Forschung; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Methodologie; Lehrsystem; Korrektur; Fehler; Korrektur; Lehrsystem; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Zweitsprachenerwerb |
Abstract | "Die Diskussion um die Relevanz von Ergebnissen der Zweitsprachenerwerbsforschung fuer den Fremdsprachenunterricht ist nach wie vor im Gang. Im vorliegenden Beitrag sollen zunaechst einige methodologische Ueberlegungen zur Uebertragbarkeit dieser Ergebnisse angestellt werden. Auf dieser Grundlage werden dann im Hauptteil konkrete Sprachdaten zur muendlichen Fehlerkorrektur aus unterschiedlichen Erwerbskontexten praesentiert und miteinander verglichen. Aus dieser expemplarischen Diskussion empirischer Belege heraus sollen Konsequenzen fuer das Verhaeltnis der beteiligten wissenschaftlichen Disziplinen angedeutet werden. " (F. G. Koenigs). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |