Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoenigs, Frank G.
Titel'Lernen' oder 'Erwerben' Revisited. Zur Relevanz der Zweitsprachenerwerbsforschung fuer die Sprachlehrforschung.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 91 (1992) 2, S. 166-179Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterForschung; Methodologie; Fehler; Forschung; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Methodologie; Lehrsystem; Korrektur; Fehler; Korrektur; Lehrsystem; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Zweitsprachenerwerb
Abstract"Die Diskussion um die Relevanz von Ergebnissen der Zweitsprachenerwerbsforschung fuer den Fremdsprachenunterricht ist nach wie vor im Gang. Im vorliegenden Beitrag sollen zunaechst einige methodologische Ueberlegungen zur Uebertragbarkeit dieser Ergebnisse angestellt werden. Auf dieser Grundlage werden dann im Hauptteil konkrete Sprachdaten zur muendlichen Fehlerkorrektur aus unterschiedlichen Erwerbskontexten praesentiert und miteinander verglichen. Aus dieser expemplarischen Diskussion empirischer Belege heraus sollen Konsequenzen fuer das Verhaeltnis der beteiligten wissenschaftlichen Disziplinen angedeutet werden. " (F. G. Koenigs).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: