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Autor/inGruhn, Annika
TitelDoing Lernbegleitung. Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 151 S.
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Dissertation, Universität Siegen, 2019.
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2487-3; 978-3-7815-5926-4
DOI10.35468/5926
URNurn:nbn:de:hbz:467-21277 urn:nbn:de:0111-pedocs-237420
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Beobachtung; Empirische Forschung; Peer-Beziehungen; Generation; Generationenbeziehung; Ethnografie; Beobachtung; Deutschland; Lehrerbildung; Lernen; Lernort; Student; Hochschule; Lehramtsstudent; Projekt; Generation; Individualisierung; Empirische Forschung; Lernwerkstatt; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lernumgebung; Lernbegleitung; Individualisierung; Peer Group; Lernort; Projekt; Hochschule; Lernwerkstatt; Studie; Student; Studie; Deutschland
AbstractDie ethnografische Studie zum peergestützten Lernen von Studierenden ist ein empirischer Beitrag zur didaktischen und pädagogischen Konzeption von Hochschullernwerkstätten. Im Mittelpunkt der Studie steht die Erforschung des Konzepts der Lernbegleitung am Beispiel der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen. Mithilfe der involvierten ethnografischen Forscherinnenposition wird Lernbegleitung nicht als bereits gegeben vorausgesetzt, sondern als eine spezifische, an diesem pädagogisch gewidmetem Ort situierte, soziale Praxis rekonstruiert und mit dem theoretischen Konzept der generationalen Ordnung verknüpft. So können spezifische Spannungsfelder zwischen pädagogisch-normativer Programmatik und praktischem Handlungsvollzug sowie die damit einhergehenden Handlungsprobleme der beteiligten Akteur*innen aus einer empirisch begründeten Position heraus beschrieben und als Reflexionsfolie für die pädagogische Praxis verfügbar gemacht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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