Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiter, Benjamin |
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Titel | Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch. Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre. |
Quelle | Göttingen: V&R unipress (2021), 396 S.
PDF als Volltext Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2019. |
Reihe | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8471-1287-2; 978-3-7370-1287-4; 978-3-8471-1287-7 |
DOI | 10.14220/9783737012874 |
Schlagwörter | Schule; Fachwissen; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Bayern |
Abstract | Der Band setzt sich intensiv mit einer bislang kaum beachteten "Diskursarena" der Gestaltung von Schulbüchern auseinander: dem Zulassungsverfahren. Untersucht werden u.a. die Akten von über sechzig Zulassungsverfahren in Bayern sowie Schulgeschichtsbücher, die von 1949 bis in die 1970er Jahre erschienen sind. Der Autor arbeitet die institutionellen Verhältnisse und normativen Bedingungen im Hinblick auf die historische Deutungsmacht sowie die Interessen von Verlag und Ministerium bei der Strukturierung der Verfahren heraus. Auch die zeitgenössischen fachlichen Überzeugungen und thematischen Konfliktlinien zum Nationalsozialismus werden erörtert. Es zeigt sich eine normierende Funktion der jeweiligen Zulassungsverfahren, deren gleichzeitige Kontingenz durch den hohen Einfluss der Gutachter bestimmt war, die als "Torhüter" offizieller Geschichtskultur mit Autoren und Verlagen um historische Deutungen rangen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |