Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhrmeister, Jörn
TitelStellenwert und Bedeutung des Sportspiels Handball im Sportunterricht.
Eine didaktische Analyse mittels Experteninterviews.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2021), 429 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2020.
ReiheSchulsportforschung. 15
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 369-403
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2195-0296
ISBN3-8325-5252-9; 978-3-8325-5252-7
URNurn:nbn:de:hbz:294-74562
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsauftrag; Empirische Forschung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Dokumentenanalyse; Bildungspolitik; Deutschland; Gymnasium; Inhaltsanalyse; Lehrplan; Lernziel; Spiel; Bildungstheorie; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Bildungspolitik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Bildungsauftrag; Didaktische Analyse; Bundesland; Empirische Forschung; Spiel; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehr-Lern-Prozess; Didaktische Analyse; Lernziel; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Bundesland; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Leitfadeninterview; Deutschland
AbstractZiel des vorliegenden Bandes ist, das Sportspiel Handball für einen kompetenzorientierten Sportunterricht aufzubereiten. Geschichts- und literaturbasiert zeigt sich ein Widerspruch zwischen dem materialen Bildungsverständnis der Fachverbände und dem Doppelauftrag des Schulsports, der sich an den Grundsätzen eines Erziehenden Sportunterrichts orientiert. Es wird zur Begründung einer bildungstheoretischen Legitimierung der Frage nach dem Bildungspotenzial der Sportart Handball nachgegangen. Hierbei findet die Methode der didaktischen (Sach-)Analyse nach Gissel Anwendung. Die Frage nach Konsequenzen für eine unterrichtliche Zugänglichkeit wird mittels leitfragengestützter Interviews beantwortet. Im Ergebnis sind gute Inszenierungen mit dem Handball im Sportunterricht bei Kleingruppenkonstellationen abseits des Zielspiels Handball im 7 gegen 7 zu erwarten, wenn die Lehrkräfte Erfahrungen und Kenntnisse zum Handball aufweisen. Hierzu leistet sowohl die Sachanalyse einen notwendigen Beitrag als auch die synoptische Zusammenstellung einer "Handballkompetenz". Schlussfolgernd zeigt sich mannigfaltig, was man am Handball lernen kann, indem durch genetisches Lehren und Lernen Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidaritätsfähigkeit ermöglicht wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: