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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKattmann, Ulrich
TitelAltern, Lebensverlaengerung und Tod.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 16 (1992) 177, S. 34-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBewusstsein; Anthropologie; Lebenserwartung; Alter; Anthropologie; Bewusstsein; Biologie; Krankheit; Text; Tod; Grafische Darstellung; Lebenserwartung; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Krankheit; Text; Tod; Alter; Grafische Darstellung
AbstractDie menschliche Lebensspanne und der menschliche Tod werden als leitende Gesichtspunkte im humanzentrierten Unterricht vorgestellt. Als Einstieg in den dreiteiligen Unterricht bietet sich das Bild von Lucas Cranach "Der Jungbrunnen" an. Hierbei kann sowohl die utopische Hoffnung auf ein Lebenselexier, wie auch die Angst vor dem Altern und der Wunsch nach ewiger Jugend angesprochen werden. Anhand eines Arbeitsblattes koennen die Schueler in gruppenarbeit Vorstellungen und Vorurteile ueber das Leben und die Leistungsfaehigkeit alter Menschen aeussern und gegebenenfalls korrigieren. Der zweite Abschnitt dreht sich um die Frage, ob die Menschen wirklich immer aelter werden. Mithilfe eines Arbeitsblattes werden die zwei Altershypothesen (Verschleiss bzw. genetisches Programm) erarbeitet. Als Kontrast zu dem Programm der Lebensverlaengerung wird abschliessend auf die Probleme bei der Betreuung Sterbenskranker eingegangen. Mit einem weiteren Arbeitsblatt wird der Wandel der Todesursachen und der Sterbeverlauf verdeutlicht. Es kann darauf eingegangen werden, wie durch Achtung vor dem Sterbenden und konsequente Gesten menschlicher Zuwendung das Sterben und den Tod menschlicher machen koennen. Ausfuehrliche Sachinformation, Arbeitsblaetter und Texte begleiten den Unterrichtsvorschlag. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sterben und Tod.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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